Ich bin Amene Nuri, Näherin bei KoKoTé

Ich bin Amene Nuri, Näherin bei KoKoTé

Ich habe die 24 Teile aus ECONYL® und Bonded Leather sowie Baumwollriemen zu der einfachsten und praktischsten KoKoTé-Tasche zusammengenäht. Ich habe all mein Wissen als Näherin in jeden Stich gesteckt, den ich für die drei Grössen der Einkaufstasche «Poschti» gemacht habe.

Mein Name ist Amene Nuri und ich habe mit meinen beiden Söhnen die ganze Reise von Afghanistan über Iran und Griechenland bis in die Schweiz gemacht. Es war kein Einkaufsbummel! Die Herstellung der «Poschti» ist für mich eine Art Heimkehr. Als Mutter und leidenschaftliche Näherin hat mich das Handwerk des Nähens immer begleitet, egal in welches Land mich meine Flucht führte. Es war eine innere Befriedigung zu sehen, wie Dinge mit meinem persönlichen Anspruch an handwerkliche Qualität und die Wunder, die Hände und Geist schaffen können, hergestellt wurden. Dies zu tun, ohne auf der Flucht zu sein, ist ein Gefühl, angekommen zu sein.

Meine Söhne sind eine Leistung für uns alle: Der Koch und der angehende IT-Spezialist berühren mein Herz. Ich mache auch Fortschritte in Deutsch. Meine Lehrerin sagt, dass ich immer besser werde, was ein gutes Gefühl ist. Das schickt mich auf eine neue Reise, ohne dass ich ins Unbekannte aufbrechen muss. Ich kann hoffentlich bald meine Ausbildung zur Textilpraktikerin EBA beginnen und erhalte endlich eine Anerkennung für meine Fähigkeiten.

Es ist ein toller Einstieg, einen Schweizer Stempel in Handwerkskunst zu erhalten. Besuche mich gerne in der Manufaktur und ich erzähle dir mehr über ECONYL® und Nachhaltigkeit, sowie warum es wichtig ist, unsere Materialien wiederzuverwenden, um unsere Erde zu schützen.

Zurück zum Blog